Die folgenden Expert*innen haben als Autor*innen zu den RiskLab Whitepapers beigetragen.
Die risklab whitepaper beschäftigen sich allgemein verständlich und wissenschaftlich fundiert mit Themen aus dem Spektrum Menschen – Unsicherheit – Entscheidungen – Kompetenzen.
Langjährige Tätigkeit als Universitätsprofessor für Sozialpsychologie an der LMU München und der UMIT Tirol, Gründer der Risikolabore an diesen Universitäten, freiberufliche Tätigkeit in der alpinen Ausbildung (u.a. Mtiglied im Bundeslehrteam Jugend des DAV), Erlebnispädagogik (u.a. Mitglied im Lehrteam Alpin der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik) und Sicherheitsforschung (u.a. Mitglied im Beirat der Sicherheitsforschung des DAV). Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte umfassen die Themen Risikokultur und psychologische Aspekte der Risikowahrnehmung und des Risikoverhaltens in Gruppen und Organisationen. Darüber hinaus ist er als Vortragender und Berater zum Thema Risiko für profit und non-profit Organisationen tätig.
Johannes Arendt promovierte an der LMU München zu relationalen Modellen am Arbeitsplatz, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Psychologie und medizinische Wissenschaften an der Privatuniversität Hall in Tirol und ist seit 2022 wissenschaftlicher Assistent an der LMU. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit verschiedenen Aspekten sozialer Beziehungen wie Gerechtigkeitswahrnehmung, Hilfeverhalten und interpersonellen Risiken im Arbeitskontext.
Während ihres Studiums der Psychologie an der UMIT Tirol arbeitete sie dort als studentische Mitarbeiterin am Department für Psychologie und medizinische Wissenschaften. In ihrer Forschung beschäftigte sie sich unter anderem mit Achtsamkeit, dessen Messung und den Auswirkungen auf das Verhalten. Seit 2021 durchläuft sie die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.
Bildungsreferent bei der Jugend des Deutschen Alpenvereins, Landesverband Bayern (1989 – 2006). Dozent am Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings mit dem Fachbereich handlungsorientiertes Lernen und Sozialkompetenz (seit 2006). Daneben langjährige freiberufliche Referententätigkeit in den Bereichen Bildung, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Erlebnispädagogik, sowie handlungsorientierte Methoden.